Inhouse- und offene Seminare

„Nein, ich will nicht!“

Die Autonomiephase verstehen und professionell begleiten

 

"Toni hat Mia gebissen!"
Beißverhalten bei jungen Kindern verstehen und begleiten, Ursachen, Grundlagen, Umgang

 

"Das gehört mir, gib her!"
Konflikte unter jungen Kindern verstehen und achtsam begleiten, Konfliktmotive, responsive Konfliktassistenz

 

Responsivität
feinfühliges, professionelles, abgestimmtes Antwortverhalten der pädagogischen Fachkraft als zentraler Wirkfaktor in der Arbeit mit den Jüngsten

 

„Schau mal was ich schon kann!“

Entwicklungspsychologische Grundlagen der 0- bis 3-jährigen Kinder

 

Töne, Klänge, Geräusche, das Kind als Klangforscher
Musik im Krippenalltag

 
Bildungsort Mahlzeit

Essen und Trinken in der Krippe


Die Herausforderung Ruhen und Schlafen in Krippe und Kita professionell beantworten
Grundlagen, responsive Begleitung, der "Mittagsmix"


„Und übrigens: Warten kann ich noch nicht so gut!“ – Mikrotransitionen
Kleine Übergänge im Krippenalltag planen, gestalten und achtsam begleiten


Windel, Töpfchen, Toilette, Windelfrei
Den Weg zur Ausscheidungsautonomie begleiten

 

Der (pädagogische) Ansatz von Emmi Pikler
Die Pflegesituationen und die autonome Bewegungsentwicklung in den Blick nehmen

Fortbildungen Schwerpunkt 0- bis 6-Jährige

"Mach mich nicht verkehrt!"
Herausgeforderte Kinder verstehen und begleiten

 

Gleichwürdige intergritätswahrende, dialogische, bedürfnisorientiere Pädagogik
Beziehungsgestaltung mit einer "neuen" Haltung

 

„Gemeinsam das Kind begleiten“

Zusammenarbeit mit Familien und Erziehungspersonen

„Rotkäppchen trifft Hans im Glück“

Die Bedeutung von Märchen für Kinder


„Die seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken“

Resilienz im Kita Alltag

 

„Anna und Elsa“ oder „Star Wars“?

Jungen und Mädchen in der Kita, geschlechtersensible Pädagogik

 

Den Kindern das Wort geben!
Partizipation im Kita Alltag

 

Schlüsselsituationen in der Kita
Den Alltag in den Blick nehmen unter dem Aspekt der Stressreduktion

 

Forschen, erfinden, entdecken
Die Kindertagesstätte als Lernwerkstatt

 

"Wenn du jetzt nicht....DANN...."
Die Bedeutung von achtsamer Sprache und Adultismus - Reflexion und alternative Handlungsmöglichkeiten für den Alltag


Wieviel Grenzen geben uns Halt und tun uns gut?
Umgang mit Grenzen - den eigenen und den von anderen - integritätswahrend Grenzen setzen


"Schau mal was ich schon kann!"
Entwicklungspsychologie 0-6 jähriger

Grundlagen-Fortbildung Kinder bis 3

Diese Fortbildung umfasst wesentliche Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis 3 Jahren:

  • Eingewöhnung
  • Responsivität – abgestimmtes Antwortverhalten der pädagogischen Fachkraft
  • Die (pädagogischen) Ansätze von Emmi Pikler
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Autonomiephase, Konflikte unter jungen Kindern, Beißverhalten verstehen und achtsam begleiten
  • Schlüsselsituationen im Krippenalltag: Ankommen, Essen, Schlafen, Pflege, Garderobe
  • Stressreduzierte Alltags-Gestaltung
  • Die Bedeutung des freien Spiels, Spielentwicklung, der Alltag ist genug "Programm"
  • Mikrotransitionen – die kleinen Übergänge im Krippenalltag gestalten
  • Die Aufgabe der pädagogischen Fachkraft

Die Fortbildung ist auf mindestens 2 Tage angelegt.

Die Themen können in diesem Zeitrahmen kurz behandelt werden und werden vorab mit dem/der Auftraggeber*in modifiziert.

Für eine Vertiefung einzelner Themen würde sich eine extra Fortbildung anbieten.