Kinder wollen sich geborgen fühlen und Achtung, Wertschätzung und Verlässlichkeit erfahren. Sie wollen wachsen und sich frei entwickeln in ihrem eigenen Tempo. Kinder möchten teilhaben und mitentscheiden. Kinder wollen Zutrauen erfahren in ihre Fähigkeiten, Vertrauen in sie als Mensch. Sie wünschen sich, dass man ihnen Mut macht sich auszuprobieren und als Forscher und Entdecker die Welt zu erobern.
DAFÜR braucht es Erwachsene, die sich als verlässliche Bindungspersonen und Dialogpartner verstehen. Die als interessiertes Gegenüber, Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und diese Haltung verinnerlicht haben oder bereit sind, sie sich zu erarbeiten.
Seit über sechs Jahren begleite ich pädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fortbildungen in diesem Prozess und bei der Auseinandersetzung mit wichtigen Fragestellungen der Elementarpädagogik. Neben der persönlichen Weiterentwicklung sind Fortbildungen auch eine Möglichkeit, die Arbeit professioneller zu gestalten und damit auch zur Qualitätssicherung beizutragen.
Responsivität
feinfühliges, professionelles, abgestimmtes Antwortverhalten der pädagogischen Fachkraft als zentraler Wirkfaktor
in der Arbeit mit den Jüngsten
Der (pädagogische) Ansatz von Emmi Pikler
Die Pflegesituationen und die autonome Bewegungsentwicklung in den Blick nehmen
„Schau mal was ich schon kann!“
Entwicklungspsychologische Grundlagen der 0- bis 3-jährigen Kinder
Die Autonomiephase verstehen und professionell begleiten
Beißverhalten verstehen und begleiten
Ursachen, Grundlagen, Umgang
Töne, Klänge, Geräusche, das Kind als Klangforscher
Musik im Krippenalltag
„Gib mir Geborgenheit und lass mich frei!“
Eingewöhnung in der Kindertagesstätte
Essen und Trinken in der Krippe
Die Herausforderung Ruhen und Schlafen in Krippe und Kita professionell beantworten
Grundlagen, responsive Begleitung
„Und übrigens: Warten kann ich noch nicht so gut!“ – Mikrotransitionen
Kleine Übergänge im Krippenalltag planen,
gestalten und achtsam begleiten
„Ich interessiere mich für Deine Wirklichkeit!“
Das Kind als handelndes Subjekt – Grundlagen der Freinet-Pädagogik
„Wo bin ich und wie geht es mir, was kann und darf ich hier machen?“
Raumgestaltung in der Kita
„Gemeinsam das Kind begleiten“
Zusammenarbeit mit Familien
Transitionen im Leben von Kindern
„Rotkäppchen trifft Hans im Glück“
Die Bedeutung von Märchen für Kinder
„Die seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken“
Resilienz im Kita Alltag
„Anna und Elsa“ oder „Star Wars“?
Jungen und Mädchen in der Kita, geschlechtersensible Pädagogik
Den Kindern das Wort geben!
Partizipation im Kita Alltag
Forschen, erfinden, entdecken
Die Kindertagesstätte als Lernwerkstatt
Diese Fortbildung umfasst wesentliche Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis 3 Jahren:
Die Fortbildung ist auf mindestens 2 Tage angelegt.
Die Themen können in diesem Zeitrahmen kurz behandelt werden.
Für eine Vertiefung einzelner Themen würde sich eine extra Fortbildung anbieten.