Responsivität
feinfühliges, professionelles, abgestimmtes Antwortverhalten der pädagogischen Fachkraft als zentraler Wirkfaktor in der Arbeit mit den Jüngsten
Der (pädagogische) Ansatz von Emmi Pikler
Die Pflegesituationen und die autonome Bewegungsentwicklung in den Blick nehmen
„Schau mal was ich schon kann!“
Entwicklungspsychologische Grundlagen der 0- bis 3-jährigen Kinder
„Nein, ich will nicht!“
Die Autonomiephase verstehen und professionell begleiten
Beißverhalten bei jungen Kindern verstehen und begleiten
Ursachen, Grundlagen, Umgang
Konflikte unter jungen Kindern verstehen und achtsam begleiten
Konfliktmotive, responsive Konfliktassistenz
Töne, Klänge, Geräusche, das Kind als Klangforscher
Musik im Krippenalltag
Bildungsort Mahlzeit
Essen und Trinken in der Krippe
Die Herausforderung Ruhen und Schlafen in Krippe und Kita professionell beantworten
Grundlagen, responsive Begleitung
„Und übrigens: Warten kann ich noch nicht so gut!“ – Mikrotransitionen
Kleine Übergänge im Krippenalltag planen, gestalten und achtsam begleiten
„Ich interessiere mich für Deine Wirklichkeit!“
Das Kind als handelndes Subjekt , Grundlagen der Freinet-Pädagogik
„Gemeinsam das Kind begleiten“
Zusammenarbeit mit Familien und Erziehungspersonen
„Rotkäppchen trifft Hans im Glück“
Die Bedeutung von Märchen für Kinder
„Die seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken“
Resilienz im Kita Alltag
„Anna und Elsa“ oder „Star Wars“?
Jungen und Mädchen in der Kita, geschlechtersensible Pädagogik
Den Kindern das Wort geben!
Partizipation im Kita Alltag
Forschen, erfinden, entdecken
Die Kindertagesstätte als Lernwerkstatt
"Wenn du jetzt nicht....DANN...."
Die Bedeutung von achtsamer Sprache und Adultismus - Reflexion und alternative Handlungsmöglichkeiten für den Alltag
Diese Fortbildung umfasst wesentliche Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis 3 Jahren:
Die Fortbildung ist auf mindestens 2 Tage angelegt.
Die Themen können in diesem Zeitrahmen kurz behandelt werden und werden vorab mit dem/der Auftraggeber*in modifiziert.
Für eine Vertiefung einzelner Themen würde sich eine extra Fortbildung anbieten.