Fachliche Tipps + Links

Downloads

Download
Weshalb Kinder Märchen brauchen
Absolut lesenswerter Text über die Bedeutung von Märchen für Kinder.
Huether_Weshalb-Kinder-Maerchen-brauchen
Adobe Acrobat Dokument 41.1 KB
Download
Wie Kinder selbstständig werden
Der Kinderarzt und Autor Herbert Renz-Polster beschreibt in einem gut lesbaren Artikel in Kurform aus evultionsbiologischer Sicht im kulturellen Vergleich über das Selbstständig werden der Kinder.
Renz-Polster_Wie-Kinder-essen-lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.0 KB
Download
Wie Kinder essen lernen
Der Kinderarzt und Autor Herbert Renz-Polster berschreibt in einem Auszug aus seinem Buch „Born to be Wild“ das Kapitel „Wie Kinder essen lernen“.
renz polster essen lernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.0 KB


Zum Hören und Anschauen und Lesen

Einen Vortrag von Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und Autor, über Kindererziehung – Kleine Menschen aus der Steinzeit – über das„merkwürdige“ Verhalten von Kleinkindern

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/03/29/drw_201203291803_redaktionskonferenz_-_kleine_mens_6bbba7b2.mp3

 

Vortrag von Gerald Hüther über Lernen:

http://www.gerald-huether.de/content/mediathek/populaerwissenschaftliche-beitraege/inhaltliche-uebersicht/lernen/

 

Interview mit Joachim Bauer über Beziehungs- und Resonanzerfahrungen und die Wichtigkeit für Kinder in den ersten Lebensjahen:
https://www.youtube.com/watch?v=BPCGCtEBH2U

Ein sehr lesenswerter Artikel von Gerlinde Lill über das Wort "Freispiel" und ob dieser Begriff nicht zu hinterfragen ist

https://wamiki.de/article/freispiel/

 


Fortbildungskolleginnen, die ich empfehle


Interessante Links zum Stöbern


Literatur

Responsivität, Emmi Pikler, Beziehungsvolle Pflege:

  • Bodenburg, Inga/Grimm, Gunhild (2011): So fühlen sich die Kleinsten wohl – beziehungsvoll pflegen und Körperbewusstsein stärken in Kita und Tagespflege. Cornelsen Verlag. Berlin.
  • Gutknecht, Dorothee (2012): Bildung in der Kinderkrippe, Wege zur Professionellen Responsivität, Kohlhammer. Stuttgart.
  • Gutknecht, Dorothee (2013): Kleiner Wechsel, große Wirkung, Beitrag in der Fachzeitschrift Entdeckungskoste. Ausgabe 1/2013. Verlag Herder. Freiburg im Breisgau.
  • Ostermayer, Edith (2013): Pikler. Pädagogische Ansätze für die Kita. Cornelsen Verlag. Berlin.
  • Pikler, Emmi (2001): Lasst mir Zeit. Die selbstständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. Pflaum Verlag. München.
  • Pikler, Emmi (2009): Friedliche Babys, zufriedene Mütter. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Pikler, Emmi/Tardos, Anna (2008): Miteinander vertraut werden, Erfahrungen und Gedanken zur Pflege von Säuglingen und Kleinkindern. Arbor Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Von Allwörden, Margret/Wiese, Marie (2005): Vorbereitete Umgebung für Babys und kleine Kinder: Handbuch für Familien, Krippen und Krabbelstuben. Pikler Gesellschaft. Berlin.
  • Remsperger-Kehm, Regina (2011): Sensitive Responsivität – Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten. VS. Wiesbaden.

 

Krippe allgemein

  • Becker-Stoll, Fabienne/Wertfein, Monika/Niesel, Renate (2009): Handbuch Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Theorie und Praxis für die Tagesbetreuung. 4. Aufl. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Becker-Stoll, Fabienne/Wertfein, Monika/Niesel, Renate (2014): Handbuch Kinderkrippe – so gelingt Qualität in der Tagesbetreuung. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Neuß, Norbert (2012): Grundwissen Krippenpädagogik – Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Gutknecht, Dorothee  (2016): Beißen in der Kinderkrippe. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau
  • Schneider, Kornelia, Wüstenberg, Wiebke (2015): Was wir gemeinsam alles können. Cornelsen Verlag. Berlin
  • Kollmann, Irmgard: Hauen, beißen, sich vertragen. Umgang mit aggressivem Verhalten bei Kindern von 0 bis 3. Cornelsen Verlag. Berlin
  • kindergarten heute – Spezial (Haug – Schnabel, G., Bensel, J.) (2010): Kinder unter 3 – Bildung. Erziehung und Betreuung von Kleinstkindern. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau
  • Dorothee Gutknecht, Gabriele Haug-Schnabel (2019): Windel adé, Herder Verlag. Freiburg im Breisgau

Essen/Mahlzeiten

  • Höhn, Kariane (2017): Essen bildet! Mahlzeiten als Lernsettings entdecken. kindergarten heute – praxis kompakt. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau
  • Gutknecht, Dorothee, Höhn, Kariane (2017): Essen in der Kinderkrippe. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau
  • Methfessel, B./Höhn, Kariane/Miltner-Jürgensen, B. (2016): Essen und Ernährungsbildung in der Kita. Kohlhammer Verlag. Stuttgart 

Schlafen

  • Kramer, Maren, Gutknecht, Dorothee (2016): Schlafen in der Kinderkrippe. Herder Verlag. Freiburg in Breisgau
  • Renz-Polster, Herbert, Imlau, Nora (2016): Schlaf gut, Baby! GU Verlag. München
  • Kramer, Maren (2015): Schlafen in der Krippe. Kita Fachtext. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Kramer_SchlafeninderKrippe_2015-1.pdf (gelesen am 16.06.2018)

Spiel

  • Thiesen, Peter (1982): Arbeitsbuch Spiel: Für die Praxis in Kindergarten, Hort, Heim und Kindergruppen. Lehr-/Fachbuch. Bildungsverlag EINS. Köln
  • Renner, Michael (1995): Spieltheorie und Spielpraxis: Ein Lehrbuch für pädagogische Berufe. Lambertus Verlag. Freiburg im Breisgau
  • vom Wege, Brigitte., Wessel, Mechthild (2005): Spielen im Beruf – spieltheoretische Grundlagen für pädagogische Berufe. Bildungsverlag EINS. Köln
  • Pausewang, Freya (1997): Dem Spielen Raum geben. Cornelsen Verlag. Berlin
  • Bartl, Almuth (2008): Spielend schlauer werden! Fördern statt überfordern. Ökotopia Verlag. Aachen
  • Schäfer, Gerd E. (1986): Spiel, Spielraum und Verständigung. Weinheim Verlag. Weinheim
  • Hüther, Gerald (2016): Rettet das Spiel! Weil Leben mehr als funktionieren ist. btb Verlag. München
  • Stern, André (2016): Spielen, um zu fühlen, zu lernen und zu leben. Elisabeth Sandmann Verlag. München
  • Zimpel, André Frank (2013): Lasst unsre Kinder spielen! Der Schlüssel zum Erfolg. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag. Göttingen

Mikrotransitionen - Übergänge

  • Gutknecht, Dorothee, Kramer, Maren (2018): Mikrotransitionen in der Kinderkrippe, Übergänge im Tagsablauf achtsam gestalten, Verlag Herder. Freiburg

 

Entwicklungspsychologie 

  • Haug-Schnabel, Gabriele/Bensel, Joachim (2012): Entwicklungspsychologische Grundlagen – die ersten 10 Lebensjahre. 11. Aufl. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau
  • Kasten, Hartmut (2013): 0-3 Jahre. Entwicklungspsychologische Grundlagen. 4. überarb.  Auflage. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Largo, Remo H. (2013): Babyjahre – Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren. 12. Aufl. Piper Verlag. München.
  • Largo, Remo H. (2000): Kinderjahre – Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung. Piper Verlag. München.
  • Michaelis, Richard (2006): Die ersten fünf Jahre im Leben eines Kindes: Wie sich Ihr Kind entwickelt – vom Baby bis zum Vorschulkind. Wie Sie das individuelle Entwicklungstempo erkennen. Knauer Verlag. München.

 Bindung und Eingewöhnung

  • Ahnert, Lieselotte (2007): Von der Mutter-Kind zur Erzieherinnen-Kind-Bindung? In: Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Die Erzieherin-Kind-Beziehung. Zentrum von Bildung und Erziehung. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Ahnert, Liselotte (2008): Frühe Bindung – Entstehung und Entwicklung. Ernst Reinhardt GmbH &  Co KG. München.
  • Becker-Stoll, Fabienne/Wertfein, Monika/Niesel, Renate (2009): Handbuch Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Theorie und Praxis für die Tagesbetreuung. 4. Aufl. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Grossmann, K. E. (2003): Die Bindungstheorie: Modell entwicklungspsychologischer Forschung und Ergebnisse. In: Keller, H. (Hrsg.): Handbuch der Kleinkindforschung. Hans Hube Verlag. Bern.
  • Höhn, Kariane (2016): Eingewöhnung und Übergang in Krippe und Kita gestalten, Handreichung. 1. Aufl. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Laewen, H.-J./Andrés, B./Hédervári, È. (2012): Ohne Eltern geht es nicht, die Eingewöhnung von Kindern in Krippen und Tagespflegestellen. 7. überarb. Aufl. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Laewen, H.-J./Andrés, B./Hédervári, È. (2011): Die ersten Tage – ein Modell zur Eingewöhnung in Krippe und Tagespflege. 8. Aufl. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Van Dieken, Christel (2013): Ganz nah dabei – Eingewöhnung von 0-3 jährigen in der Kita. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Völkel, Petra/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Bindung und Eingewöhnung bei Kleinstkindern. Bildungsverlag EINS. Köln.

Raumgestaltung

  • Beek, Angelika van der (2006): Hundert Welten entdeckt das Kind: Kinderräume bilden, Ideenbuch für Raumgestaltung. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Beek, Angelika van der (2010): Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei. 5. Aufl. Verlag das netz. Weimar/Berlin.
  • Bendt, Ute/Erler, Claudia (2010): Spielbudenideen – Praxislösungen zur Raumgestaltung in Kita und Kindertagespflege. Verlag das netz. Kiliansroda.
  • Bendt, Ute/Erler, Claudia (2013): Spielbudenideen– Praxislösungen zur Raumgestaltung in Kita und Kindertagespflege. Verlag an der Ruhr. Mühlheim an der Ruhr.
  • Dieken, Christel van (2013): Ganz nah dabei – Raumgestaltung in Kitas für 0-3 Jährige. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Dieken, Christel van (2013): Einblicke in Kitas – schöne Räume für 0-3 Jährige. Cornelsen Scriptor. Berlin.
  • Dieken, Christel van (2004): Lernwerkstätten und Forscherräume in Kita und Kindergarten. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Haug-Schnabel, Gabriele/Wehrmann, Ilse (2012):„Raum braucht das Kind – Anregende Lebenswelten für Krippe und Kindergarten. Verlag das netz. Kiliansroda.
  • Haug-Schnabel, Gabriele/Bensel, Joachim (2015): kindergarten heute – praxis kompakt. Raumgestaltung in der Kita. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Lange, Udo, Stadelmann, Thomas (2016): Spielplatz ist überall, Ideen für Kindergarten, Krippe, Schule und öffentlichen Raum. Verlag das Netz
  • Schneider, Kornelia (1993): Krippenbilder. Gruppen-Erfahrungs-Spielräume für Säuglinge und Kleinkinder. vergriffen, kann bei der Autorin als Kopie bestellt werden.
  • Schneider, Kornelia (2015): Raumerforschung von Kindern bis zu drei Jahren. Zur Bedeutung von Raumerleben als Grundlage von Weltaneignung. Verfügbar unter: http://www.kitafachtexte.de/XXXX (http://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Schneider_2015.pdf (gelesen am: 16.06.18)

Lothar Klein, Herbert Vogt, Rosy Henneberg

  • Henneberg, Rosy; Klein, Lothar; Schäfer, Gerd W. (2010): Das Lernen der Kinder begleiten. Bildung, Beziehung, Dialog. Ein Fotoband. Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber.
  • Henneberg, Rosy; Klein, Lothar; Vogt, Herbert  (2008): Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber.
  • Henneberg, Rosy;  Klein, Helke; Klein, Lothar; Vogt, Herbert (Hrsg.) (2004): Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten. Kindzentrierung in der Praxis. Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber.
  • Klein, Lothar (2002): Freinetpädagogik im Kidnergarten. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau.
  • Klein, Lothar (2014): Regeln und Grenzen im Alltag mit Kindern. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit. Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber.
  • Klein, Lothar/Vogt, Herbert (2008): Eltern in der Kita – Schwierigkeiten meistern – Kommunikation entwickeln. Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber.

 Sonstige

 

Ahnert, Liselotte

  • Wieviel Mutter braucht das Kind?. Spektrum akademischer Verlag. Heidelberg. (2010): 

Bauer, Joachim 

  • Prinzip Menschlichkeit. Hoffmann und Campe verlag. Hamburg. (2006)
  • Selbststeuerung. Die Wiederentdeckung des freien Willens. rororo Verlag. Reinbeck. (2015)

Haas, Sybille 

  • Auf den Spuren kindlicher Verhaltensmuster: Über den Zusammenhang von Körperwahrnehmung, physikalischen Grunderfahrungen und künstlerischem Ausdruck. Verlag das netz. Kiliansroda. (2006)

Juul, Jesper 

  • Aggression. Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist. Fischer Verlag. Frankfurt. (2014)
  • Leitwölfe sein: Liebevolle Führung in der Familie. BELTZ Verlag. Weinheim (2016) 
  • Grenzen, Nähe, Respekt: Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung. rororo Verlag. Reinbek. (2009)
  • Nein aus Liebe: Klare Eltern – starke Kinder. BELTZ Verlag. Weinheim. (2016)
  • Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertegrundlage für die ganze Familie. rororo Verlag. Reinbek. (2009)

Kazemi-Veisari, Erika

  • Von Kindern lernen – mit Kindern leben. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau. (1995) 
  • Kinder verstehen lernen – Wie Beobachtung zu Achtung führt.  Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber.(2007) 

Renz-Polster, Herbert

  • „Menschenkinder“. Klett Kallmeyer Verlag. Seelze/Velber. (2011)
  • Die Kindheit ist unantastbar. Beltz Verlag. (2014)
  • Born to be Wild. Kinder verstehen. Kösel Verlag. München. (2015)

Renz-Polster, Herbert/Hüther, Gerald

  • Wie Kinder heute wachsen. Beltz Verlag. Weinheim. (2013)

Roth, Xenia

  • Handbuch Elternarbeit: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der Kita. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau. (2014)

Weitere interessante Angebote